Das Bad wird entkernt
Warum geht es mit den Decken nicht weiter? Ganz einfach: Das Bad war schon längere Zeit für den Spätsommer geplant und der Fliesenleger ist für Ende August gebucht. Nun wird es Zeit für mich, das Bad zu entkernen und soweit vorzubereiten, dass der Fliesenleger seine Arbeit verrichten kann.
>> weiterlesen
Leitungsverlegung in den Decken
Die Planänderung mit den neuen Decken bringt einen weiteren Vorteil zutage: Haben wir uns vorher auf einen Lampenanschluss in der Decke festgelegt, können wir nun beliebig viele Dosen setzen. So lassen sich später beliebige Beleuchtungen wie Einbaustrahler, Decken- oder Hängeleuchten montieren. Überflüssige Dosen werden einfach mit einem Putzdeckel verschlossen und verspachtelt.
>> weiterlesen
Einbau der neuen Decken
Nachdem der ganze Schutt vom Abriss der alten Decken beseitigt ist und die handgebeilten Balken gereinigt wurden, kommen nun die neuen Decken rein. Schon rein gefühlsmäßig ist das nun eine ganz andere Arbeit, weil sie erstmals relativ sauber ist und ein Aufbau statt eines Abbaus erkennbar ist.
>> weiterlesen
Abendstimmung im Loft
Auch nach bald einem Jahr hat das Abendlicht, was durch unser Haus flutet, nichts von seiner Faszination verloren. Selbst die Baustelle kriegt durch das warme Licht eine gewisse Schönheit.
>> weiterlesen
Raus mit der Decke!
Im Dachboden werden die letzten Balken aufgestockt und die letzten Stahlwinkelprofile für die Einschübe befestigt. Nun geht es ans Rausbrechen der Decke. Da ich mir eine kräftige Milwaukee Säbelsäge angeschafft habe, wird der Großteil der Decke mitsamt Putz ganz einfach herausgesägt.
>> weiterlesen
Die große Planänderung
Der beste Sanierungsplan taugt nichts, wenn nicht alle Fakten feststehen. Leider sind manche Fakten im Vorfeld gar nicht so leicht zu ermitteln. Mittlerweile steht fest: Aufgrund neuer Erkenntnisse muss der Plan geändert werden: Sämtliche Böden und Decken werden komplett entkernt und neu aufgebaut.
>> weiterlesen
Rückbau der Dachzimmer 2
Der Rückbau der beiden Dachzimmer geht gut voran. Je mehr die Wände verschwinden, desto mehr zeigt sich die Schönheit des Dachstuhl. Die Balken sind in erstklassigem Zustand und ohne jeglichen Befall. Lediglich ein paar unschöne Ausklinkungen werden bleiben, die für die Aufnahme des Ständerwerks der Dachzimmer gemacht wurden.
>> weiterlesen
Die Tenne ist aufgeräumt
Tilman, 03. November 2015, 20:36 Uhr
Thema:
Tenne
Nachdem immer noch etliche Holzscheite oben in der Tenne lagen und alles verdreckt war, habe ich heute hier mal Ordnung gemacht. Sämtliches Brennholz, was wir letztens gekauft haben, ist sauber geschichtet und muss nur noch ein paar Wochen trocknen, da es zuvor im Regen lag.
>> weiterlesen
Rückbau der Dachzimmer
Tilman, 18. Oktober 2015, 22:32 Uhr
Thema:
Dachboden
Schon beim Legen der Leerrohre durch den Dachboden habe ich einen merkwürdigen und penetranten Gestank festgestellt. Um die Rohre weiter zu legen, musste die Verschalung der Dachzimmer geöffnet werden. Nun fand sich auch der Grund für den Gestank: Die Hohlräume wurden jahrelang von Mardern bewohnt.
>> weiterlesen
Holz für den Winter
Durch einen glücklichen Zufall sind wir günstig an eine Menge Brennholz gekommen. Mindestens ebenso froh waren wir darüber, dass wir es bis an die Einfahrt zu unserer Tenne geliefert bekommen haben. Nun müssen die 23 Ster nur noch in die Tenne geschafft und aufgeschichtet werden.
>> weiterlesen
Seite: 1...7891011