Heizungsraumtuning
Der Heizungsraum ist eigentlich immer warm, obwohl sich fast nie jemand darin aufhält. Was liegt daher näher, als ihn auch als Waschraum zu nutzen? Platz genug ist noch da. >> weiterlesen
Zwei zu Null!
Schon wieder Tor? Nein, eigentlich immer noch. Nachdem der Rahmen gebaut wurde, sind nun die Flügel dran. >> weiterlesen
Tor!
Dass hier monatelang nichts passiert ist, liegt an einem Ausnahmefall und nun haben wir den Ausnahmefall vom Ausnahmefall. Aber von vorne... >> weiterlesen
Vernetzung des Heizungsraums
Irgendwie ist es doch recht unkomfortabel, wenn man für jedes Feintuning am Heizungskessel in den Heizungsraum laufen muss. Das ist nicht der einzige gute Grund, den Heizungskessel jetzt endlich ans Netzwerk anzuschließen. >> weiterlesen
AVM fischt im Trüben
So langsam nervt es: Wenige Wochen nach Inbetriebnahme der Heizung war es auf einmal in der Küche und im Flur kalt. Die Regler der Deckenheizungen hatten vollständig geschlossen, obwohl die Ist-Temperatur weit unter Soll war. Bis heute ist keine Ursache gefunden. >> weiterlesen
Pellet-Saugsonden umschalten
Tilman, 15. April 2024, 23:26 Uhr
Zuletzt bearbeitet am 20. April 2024, 10:15 Uhr
Themen: Elektrik | Heizung
Zuletzt bearbeitet am 20. April 2024, 10:15 Uhr
Themen: Elektrik | Heizung
Wer sich die Fotos vom Heizungsraum angeschaut hat, wird sich vielleicht gewundert haben, dass dort eine Saugsonden-Umschalteinheit von Fröling an der Wand montiert ist, obwohl wir einen ÖkoFEN Pelletkessel haben. Geht das denn überhaupt? >> weiterlesen
Das Bad wird fertiggestellt
Es wurde auch Zeit: Nachdem das Bad vor über 7 Jahren so weit saniert wurde, dass es zumindest nutzbar ist, wird es nun endlich fertiggestellt. Viel hat eigentlich nicht gefehlt, doch da wir uns von oben nach unten durch das Haus arbeiten, war erst jetzt die Zeit dafür gekommen. >> weiterlesen
Erstes Fazit zur Heizung
Jetzt läuft unsere Heizung schon gute drei Monate und wir haben auch schon einige kalte Tage mit bis zu minus 10 Grad gehabt, um ein erstes Fazit zu ziehen. Es gibt viel Begeisterung aber auch etwas Enttäuschung. >> weiterlesen
Die Eintür
Kocht man aus Resten alter Mahlzeiten eine neue, nennt man es Eintopf. Folglich muss eine Tür, die aus alten Türbestandteilen gebaut wurde, eine Eintür sein. >> weiterlesen
Fritz! Smart Home
Viele Wochen lang habe ich mich Abend für Abend im Netz über smarte Heizsysteme eingelesen und ausgetauscht. Zum einen soll die Heizung so effektiv wie möglich arbeiten und zum anderen haben wir pro Zimmer bis zu vier Heizkörper, die simultan gesteuert werden sollten. >> weiterlesen